Warum???

Die wichtigste Frage im Leben überhaupt! - nordisch by managemen


Die Antworten auf die Frage „Warum“ sind die wichtigsten und aufschlussreichsten, die wir über unser Leben und uns selbst bekommen können.

Es gibt natürlich noch viele andere wichtige Fragen – wann, wer, wo, wie, was….
Aber keine hat so viel Power wie die Frage nach dem „Warum“.

Die Antworten auf diese Frage geben uns: 

  • Wahre Motivation – weil wir dann wirklich wissen, warum wir etwas tun und was uns antreibt
  • Erkenntnisse über uns Selbst– weil wir begreifen, warum wir auf etwas keine Lust haben oder es nicht mögen
  • Unsere Werte – weil wir uns klar werden, warum wir etwas genau so entscheiden und bewerten
  • Einen Zugang zu unseren Gefühlen – weil wir verstehen, warum wir fröhlich sind oder uns etwas ängstigt
  • Verständnis für andere – weil wir uns Gedanken über deren Hintergrund und möglichen Antrieb machen

 

Also einfach mal „Warum“ fragen. Wie zum Beispiel: 

  • Warum gehe ich eigentlich zur Arbeit? Was ist mein Antrieb?
  • Warum kann ich mich für ein Vorhaben nicht motivieren? Was gefällt mir daran nicht?
  • Warum finde ich das Verhalten von anderen Leuten manchmal blöd? Nur weil ich es selbst anders gemacht hätte oder vielleicht anders gelernt habe?
  • Warum macht mir das hier gerade Spaß? Warum pfeife ich eigentlich gerade auf dem Weg zum Auto?
  • Warum reagiert mein Kollege jetzt so gereizt? Was könnten seine Sorgen oder Ängste sein?

 

Die Frage „warum“ beantwortet uns die Frage nach dem Sinn und liefert uns somit immer wichtige Erkenntnisse.
Und nach dem Sinn sucht die Menschheit ja bekannterweise schon viele Jahrtausende.

Einfach nach der ersten Antwort auf die Frage „warum“ noch ein paar Mal mehr ein „warum“ dahinter schieben. So kommen wir dem Geheimnis immer ein Stück dichter – wie beim Häuten einer Zwiebel. Aber hoffentlich nicht so tränenreich…

Und auch unsere Partner, Freunde und Kollegen können wir mit dieser Frage noch mal ganz anders kennenlernen. Probieren Sie es aus. 

Also viel Spaß beim Fragen - die Antworten werden Sie überraschen. 

In diesem Sinne

 

Take care

Doris Ipsen

Übersicht Homepage »Die Frage Warum beantwortet uns die Frage nach dem Sinn und liefert uns somit immer wichtige Erkenntnisse.«
Logo managemen

Doris Ipsen
Flensburger Chaussee 38
25813 Husum

Telefon: 04841 7729150
Mobil: 0178-6006630
mail@managemen.eu

Impressum & Datenschutz


Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Bitte rufen Sie mich einmal zurück.
Ich möchte einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren.
Sonstige Nachricht

Bitte überprüfen Sie die rot markierten Felder.