Lieber gut durchdacht als schnell gemacht!

Unternehmensführung in der Corona-Krise - nordisch by managemen


Was für eine verrückte Zeit, in der wir uns gerade befinden.

Der Corona-Virus geht um die Welt und bedroht neben der Gesundheit der Menschen, in der Folge auch unsere Wirtschaft.

Und da ich ja kein Experte für Gesundheitsfragen bin – sehr wohl aber selbst Unternehmerin und Coach und Trainerin von Betroffenen Führungskräften, Firmen und Selbstständigen – möchte ich mich hier kurz den wirtschaftlichen Folgen und Sorgen der Krise widmen.

Jeder der eine Firma gegründet hat oder leitet und somit selbst für sein Einkommen und ggfs. für das Einkommen seiner Mitarbeiter verantwortlich ist, hat es sich zur Gewohnheit gemacht, vorausschauend zu planen. Auch Krisenmanagement und der Umgang mit Unvorhergesehenem gehört zu den Aufgaben einer Führungskraft und eines Unternehmers. Aber diese besondere Lage fordert uns doch alle emotional noch einmal ganz anders.

Viele Unternehmer fragen sich gerade:

  • Wie geht es weiter mit meinem Betrieb?
  • Gibt es mein Unternehmen noch nach der Krise?
  • Kann ich meine Mitarbeiter weiter beschäftigen?
  • Wie soll ich die Kredite, die von der Regierung zur Unterstützung ausgegeben werde, zukünftig zurückzahlen?

Dazu kommen viele gut gemeinte Ratschläge von außen. Und doch muss bei aller Hilfe und Unterstützung jeder Unternehmer für sich selbst überlegen, wie er weiter macht. Vielleicht ist es auch erst einmal an der Zeit, durchzuatmen und ganz in Ruhe nachzudenken. So eine Planung für die Zukunft ist nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt. Dafür braucht es Zeit und Kraft.

Nehmen Sie sich diese Zeit!

Lieber gut durchdacht als schnell gemacht. Und außerdem ist es wichtig, dass Sie auch Ihre persönlichen Ressourcen schonen und bei Kräften bleiben.

Ich hoffe, dass wir alle gemeinsam gut durch die Krise kommen.

Übrigens heißt Krise auf Chinesisch: Wei-Ji und bedeutet „Gefahr UND Gelegenheit“.

Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund.

 

Take care

Doris Ipsen

Übersicht Homepage »Krise heißt auf Chinesisch: Gefahr UND Gelegenheit!«
Logo managemen

Doris Ipsen
Flensburger Chaussee 38
25813 Husum

Telefon: 04841 7729150
Mobil: 0178-6006630
mail@managemen.eu

Impressum & Datenschutz


Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Bitte rufen Sie mich einmal zurück.
Ich möchte einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren.
Sonstige Nachricht

Bitte überprüfen Sie die rot markierten Felder.