11 Freunde müsst ihr sein!

Aus aktuellem Anlass....nordisch by managemen


Die Fußball-Europameisterschaft hat begonnen. Was können auch talentfreie Fußballexperten davon lernen?
 
11 Freunde müsst ihr sein!
 
Ein Zitat von Sepp Herberger, oder auch Richard Girulatis, oder, oder…
Ist ja auch total egal, wer diese Worte geprägt hat.
Aber der Inhalt stimmt und ist nicht nur beim Fußball wichtig.
 
Jogi Löw hat uns ja 2014 tatsächlich zur Weltmeisterschaft geführt. 
Aber was hat er Besonderes gemacht?
Jogi hat den Teamgedanken ganz intensiv gesetzt und gelebt. 
Wirklich jeder, der mit dem Team bei der WM war, gehörte dazu und hat einen wichtigen Beitrag zum Sieg geleistet. Vom Koch über den Zeugwart bis zum Starspieler – alle gehörten dazu. Jeder ist ein Teil des Ganzen und jeder ist wichtig. Alle halten zusammen.
Mit dieser Einstellung hat Jogi vor zwei Jahren eine Gemeinschaft geformt, die Höchstleistung abgeliefert hat.
 
Was können wir auch im Management davon lernen?
 
Auch in Ihrer Firma ist es wichtig, dass der Teamgedanke gelebt wird. 
Ohne Zusammenhalt, kann ein Betrieb nicht funktionieren. 
Jeder gehört dazu und jeder bringt mit seiner Arbeit und seiner Art ein Puzzleteil für den Gesamterfolg.
 
Daher folgende Tipps, für ein erfolgreiches Team:
 
• Wirklich jeder Mitarbeiter sollte sich in einem Firmen-Organigramm wiederfinden – vom Abteilungsleiter über die Reinigungskraft, vom Außendienst bis zum Auszubildenden!
 
• Achten Sie bei Gehälter, variablen Lohnanteilen und Trinkgelder auf eine Verteilung, die den Teamgedanken fördert und keine „Ellenbogen-Mentalität“ begünstigt. Neid ist der größte Feind der kollegialen Einheit.
 
• Gleiches Recht für Alle!
 
• Ein wertschätzender Umgang zwischen allen Kollegen sollte selbstverständlich sein…
 
• Spaß muss auch mal sein und miteinander herzlich lachen, bringt viel für ein den Teamspirit. Manchmal ist ein Team-Event außerhalb der Firma auch hilfreich und bringt die Kollegen zueinander…
 
• Gruppenziele spornen an und fördern dabei die Gemeinschaft
 
• Teams immer mit unterschiedlichen Charakteren besetzen. Jeder Charakter trägt einen wertvollen Beitrag zum Gesamtergebnis bei und somit können die unterschiedlichen Stärken genutzt werden!
 
Und wer den echten Teamgeist erleben will, der muss sich nur mal die aktuellen Bilder vom Deutschland-Spiel gegen die Ukraine ansehen. Schweinsteiger schießt in der Nachspielzeit das 2:0. Er wurde nach langer Verletzungspause erst in der 90. Minute eingewechselt. Und jetzt achten Sie auf den Jubel und die Freude – besonders von Lukas Podolski.
 
 
 
„Schweini“ und „Poldi“ haben schon einige Turniere gemeinsam gespielt und der Teamgedanke ist bei den beiden ins Blut übergegangen. Die Freude über das Tor ist bei Poldi mindestens genau so groß wie für Schweini. Ohne Neid. Ohne Missgunst. Einfach nur Freude. 
Genau so muss es sein. Ob auf dem Spielfeld oder beim Job – dann wird es erfolgreich!  
 
   
 
In diesem Sinne
 
Take care
Doris Ipsen
 
Übersicht Homepage »Dieses Zitat ist nicht nur beim Fußball wichtig!«
Logo managemen

Doris Ipsen
Flensburger Chaussee 38
25813 Husum

Telefon: 04841 7729150
Mobil: 0178-6006630
mail@managemen.eu

Impressum & Datenschutz


Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Bitte rufen Sie mich einmal zurück.
Ich möchte einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren.
Sonstige Nachricht

Bitte überprüfen Sie die rot markierten Felder.