Die 3 wichtigsten Kriterien bei der Auswahl Ihres Coachs!

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall Teil II - nordisch by managemen


 

Hier finden Sie die 3 wichtigsten Kriterien bei der Auswahl Ihres Coachs!

Warum jeder einen Trainer oder Coach braucht, haben wir in der letzten Ausgabe von nordisch by managemen ausgiebig beleuchtet.

Aber wie finden Sie nun den richtigen Trainer?

Nein, ich komme Ihnen jetzt nicht mit den üblichen Kriterien wie Bundesverband, Zertifikate, Gütesiegel usw. 
Das ist die Theorie.
Aber entscheidend ist doch die Praxis!

Stellen Sie sich vor, Sie wären ein Spitzensportler und suchen einen neuen Trainer. Dieser Trainer soll Ihnen helfen, Ihre Leistungen zu optimieren, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, häufig mit Ihnen trainieren und Ihre Stärken und Schwächen analysieren.

 

Was meinen Sie, wie so ein Sportler seinen zukünftigen Coach aussucht? 
Ja – genau wie Sie…. nämlich wie folgt:

 

  1. Prüfen Sie die Erfahrung des Trainers! Was hat er in seiner Vergangenheit selbst gemacht? Im Sport gäbe es auch hier die zwei Varianten: entweder er war früher selbst Spitzensportler und kennt Ihre Themen daher ganz genau oder aber er trainiert seit vielen Jahren andere Athleten. Im Job ist es da ja nicht anders. Entweder Ihr Trainer kennt selbst die Aufgaben und Herausforderungen einer Führungskraft aus seiner eigenen Erfahrung oder er coacht seit Jahren entsprechende Menschen in Leitungspositionen. Trauen Sie sich ruhig bei der Auswahl den Coach zu fragen, wo er sich so in den letzten Jahren rumgetrieben hat…

  2. Sehen Sie sich ganz genau seinen offiziellen Auftritt an. Im Zeitalter des Internets sollte seine Homepage oder seine Seiten auf den sozialen Medien Ihnen einen guten Überblick darüber geben, was die Schwerpunkte des Coaches sind. Was sind seine Spezialgebiete? Führungsthemen, betriebswirtschaftliche Beratungen, Stressbewältigung, Existenz Gründung oder Strategieentwicklung? Passen seine Themen zu Ihrer aktuellen Lage? Checken Sie einfach, ob Ihre Werte, Ziele und Vorstellungen auch zu seinem Angebot passen!

  3. Nun das Wichtigste. Verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl! Ihr Coach muss Ihnen sympathisch sein – alles andere macht keinen Sinn. Dafür ist die Zusammenarbeit einfach zu vertraulich. Hören Sie auf Ihr Gefühl. Und in der Regel wissen Sie doch schon nach 3 Minuten im ersten Gespräch, ob die Chemie stimmt. Und das ist letztendlich entscheiden. Wenn Sie Punkt 1 und 2 zwar innerlich „abhaken“ können, aber Ihr Gefühl nicht mitspielt – lassen Sie unbedingt die Finger davon. Dann suchen Sie weiter. Bis alle 3 Kriterien erfüllt sind. Es lohnt sich!

 

Und wenn Sie nach Ihrer Suche zumindest schon mal wissen, was Sie NICHT wollen, ist das auch schon eine ganze Menge.
Aber auf jeden Topf passt ein Deckel und insofern gibt es auch den richtigen Coach für Sie. Probieren Sie es einfach aus. Viel Spaß dabei!

In diesem Sinne

 

Take care

Doris Ipsen

Übersicht Homepage »Wie finden Sie den richtigen Trainer? Entscheidend ist die Praxis....«
Logo managemen

Doris Ipsen
Flensburger Chaussee 38
25813 Husum

Telefon: 04841 7729150
Mobil: 0178-6006630
mail@managemen.eu

Impressum & Datenschutz


Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Bitte rufen Sie mich einmal zurück.
Ich möchte einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren.
Sonstige Nachricht

Bitte überprüfen Sie die rot markierten Felder.